Gastspielbetreuung

Allein für die Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin habe ich über 50 Gastspiele in der ganzen Welt technisch geleitet und betreut. Die Gastspiele fanden unter verschiedensten Umständen und in den verschiedensten Ländern statt – von einem 2.400 Zuschauer fassenden Präsentationspalast in Caracas, über eine knarrende Turnhalle im polnischen Torun, bis hin zu einem im Wild-West-Stil gebauten Theater in Adelaide.



Es werden von mir die Vorreisen unternommen, die Durchführbarkeit der Gastspiele aus technischer Sicht überprüft und anschließend mit den jeweiligen Bühnenbildnern eventuell notwendige Änderungen am Bühnenbild erarbeitet und veranlaßt.

Ich führe die einzelnen Gewerke (Bühne, Licht, Ton, Video, Maske, Garderobe) der beteiligten Theater zusammen und koordiniere deren Belange. Die Absprachen über Auf- und Abbauzeiten, sowie Mannschaftsgrößen erfolgen durch mich. Ebenso organisiere ich den Transport des Theater-Equipments und Bühnenbildes und erledige notwendige Zollformalitäten.

Selbstverständlich bin ich während der Gastspiele vor Ort, leite den Aufbau und betreue die Proben und die Vorstellungen.

Die Herausforderung besteht darin, den vom Regisseur und Bühnenbildner erarbeiteten Atem eines Stückes in ein anderes Theater zu transformieren.


Unterbühnen

 

 


Seilzüge

 

 


Bühnen